Naturheilverfahren

Naturheilverfahren

In einer Zeit, in der uns der technische Fortschritt überholt, ist es manchmal wichtig inne zu halten und in sich zu horchen. Hektik bestimmt unseren Alltag, Warnsymptome unseres Körpers werden nicht ernst genommen. Es kommt durch den Alltagsstress zu Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Unwohlsein, Herzbeschwerden, Rückenschmerzen und vielerlei anderer Symptomatik. Viele Patienten sind aus auf eine schnelle Heilung, übersehen aber das Grundproblem. Ihr Lebensstil zehrt an der Substanz. Hier können die unterschiedlichen Naturheilverfahren eine Säule für die Heilung der Symptome sein. Zur Verbreitung der Naturheilverfahren hat in Deutschland wesentlich Sebastian Kneipp beigetragen. Er hat die Hydrotherapie, welche schon zuvor auch betrieben wurde bekannt gemacht und auf eine weltweite Erfolgspur gebracht. Leider finden sich immer weniger Anhänger dieser Reiztherapie, was nicht an ihren mangelnden Erfolgen, sondern im Wesentlichen daran liegt, dass sie Zeit erfordert und diese scheint niemand mehr zu haben. Unsere Praxis möchte hier wieder etwas dazu beitragen die klassischen Naturheilverfahren aufleben zu lassen.

Zu den klassischen Naturheilverfahren zählen: Hydrotherapie mit Güssen und Wickeln, Thermotherapie, Bewegungstherapie, Phytotherapie, Ernährungstherapie, Ordnungstherapie

Nicht zu den klassischen Naturheilverfahren zählt jedoch die Homöopathie. Diese wird in unserer Praxis auch nicht angeboten, da dieser bislang die wissenschaftliche Grundlage fehlt und kein Beweis einer Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus erbracht wurde.